Die besten Xbox-Spiele aller Zeiten - Top Xbox Classic Games

Halo, Fable, Forza und Co. Diese 25 Spiele für die erste Xbox müsst ihr gezockt haben. Manche sind dank Abwärtskompatibilität auf der Xbox One spielbar.

Das sind die unserer Meinung nach besten Xbox Classic-Spiele aller Zeiten. Das sind die unserer Meinung nach besten Xbox Classic-Spiele aller Zeiten.

Mit der Xbox wagte sich Microsoft im Jahr 2001 (2002 in Deutschland) erstmals auf den umkämpften Konsolenmarkt, auf dem bis zu diesem Zeitpunkt Sony, Nintendo und Sega konkurrierten. Mit zum damaligen Zeitpunkt extrem fortschrittlicher Hardware (Festplatte, serienmäßiger LAN-Anschluss) und einem großen Launch-Lineup wollte Microsoft direkt zu Beginn ein ordentliches Stück vom Kuchen abhaben.

Viele von uns verbinden viele tolle Erinnerungen mit der Xbox, die - jedenfalls in den meisten Fällen - insbesondere mit den Spielen auf der ersten Microsoft-Konsole zusammenhängen. Wir küren deshalb in diesem Artikel die unserer Meinung nach besten Xbox-Spiele aller Zeiten.

Wer genaueres zu den Spielregeln und Hintergründen unserer Auswahl wissen möchte, liest hier weiter.

GamePro Top-Liste
Wir küren die besten Xbox-Spiele aller Zeiten

Außerdem haben wir auch besten Xbox 360- und besten Xbox One-Spiele aller Zeiten gekürt:

Top Xbox 360-Spiele
Das sind die besten Xbox 360-Spiele aller Zeiten

Top Xbox One-Spiele
Das sind die besten Xbox One-Spiele aller Zeiten

Aber jetzt genug des Vorgeplänkels: Los geht's! Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern und in Erinnerungen schwelgen!

25. Moto GP 2

Moto GP2 war einer der ersten Titel, die den Online-Service Xbox Live unterstützten. Moto GP2 war einer der ersten Titel, die den Online-Service Xbox Live unterstützten.

Fakten:

  • Genre: Rennspiel
  • Jahr: 2003
  • Publisher: THQ
  • Entwickler: Climax

Warum ihr es gespielt haben müsst:
MotoGP 2 gehört zu den gleichermaßen zugänglichsten wie herausforderndsten Motorradspielen aller Zeiten. Selbst wer für Zweiräder wenig übrig hat, wird schnell von der hervorragenden Spielbarkeit, der knackigen KI und der tollen Optik gepackt, die im Vergleich zum ersten Teil noch einmal verbessert wurde.

Außerdem zählt MotoGP 2 zu den Xbox Live-Pionieren, eine Demo lag damals beispielsweise dem Xbox Live Starter Kit bei. Dank der vorbildlichen Online-Anbindung (bis zu 16 Fahrer, Optimatch, eigene Rennen etc.) verbinden viele Xbox-Spieler einige ihrer ersten Online-Erfahrungen mit diesem Titel.

Abwärtskompatibel auf Xbox Series X/S und Xbox One?
Nein

24. Amped: Freestyle Snowboarding

Amped gefiel auch mit der tollen Darstellung des Schnees. Amped gefiel auch mit der tollen Darstellung des Schnees.

Fakten:

  • Genre: Trendsport
  • Jahr: 2002
  • Publisher: Microsoft
  • Entwickler: Indie Built

Warum ihr es gespielt haben müsst:
In einer Zeit, in der Trendsport-Spiele tatsächlich noch im Trend lagen, stach Amped als Xbox-Launchtitel vor allem wegen zwei Dingen heraus. Zum einen wegen seiner herausragenden Optik (der Schnee!) und zum anderen dem starken Fokus auf Tricks, anders als zum Beispiel die SSX-Serie, die eher auf Rennen setzte.

Das sorgt für ein stärkeres Freiheits- und Erkundungsgefühl. Ebenfalls cool: Die Custom-Soundtrack-Funktion, mit der ihr dank der Xbox-Festplatte eigene Songs beim Cruisen durch den Schnee hören könnt.

Abwärtskompatibel auf Xbox Series X/S und Xbox One?
Nein

23. Dead or Alive 3

Mit Dead or Alive 3 wurde die Serie Anfang der 2000er eine feste Größe im Beat 'em Up-Bereich. Mit Dead or Alive 3 wurde die Serie Anfang der 2000er eine feste Größe im Beat 'em Up-Bereich.

Fakten:

  • Genre: Fighting Game
  • Jahr 2002
  • Publisher: Microsoft
  • Entwickler: Team Ninja

Warum ihr es gespielt haben müsst:
Eigentlich macht Dead or Alive 3 kaum Sachen anders als andere Beat 'em Ups. Das Kern-Gameplay ist aber auch im Vergleich zu moderneren Serienteilen der ideale Kompromiss aus toller Spielbarkeit (mit dem Xbox S Controller, nicht dem schwammigen Digipad des Originals!) und hübscher Optik.

Insbesondere im Vergleich zu den ersten Teilen machte die Serie mit DoA 3 einen merkbaren Sprung und wurde dadurch zu DER Beat 'em-Serie zu Beginn des Jahrtausends.

Abwärtskompatibel auf Xbox Series X/S und Xbox One?
Nein

22. Buffy: The Vampire Slayer

Buffy: The Vampire Slayer gehört zu den besten TV-Serien-Umsetzungen. Buffy: The Vampire Slayer gehört zu den besten TV-Serien-Umsetzungen.

Fakten:

  • Genre: Action-Adventure
  • Jahr: 2002
  • Publisher: Electronic Arts
  • Entwickler: The Collective

Warum ihr es gespielt haben müsst:
Weil Buffy: The Vampire Slayer eine der besten Versoftungen einer TV-Serie ist, die es bislang gibt. Trotz großer Skepsis im Vorfeld - 2002 waren TV- und Filmumsetzungen meistens Murks - schaffte es das Spiel mit einem Mix aus Action-Adventure und Hack&Slay hervorragend, das Flair der Serie einzufangen.

Außerdem erzählt das Spiel eine recht spannende Geschichte, die allerdings - Fans werden sich erinnern - nur englisch und ohne Untertitel vertont wurde.

Abwärtskompatibel auf Xbox Series X/S und Xbox One?
Nein

21. Full Spectrum Warrior

In Full Spectrum Warrior ist taktisches Vorgehen Pflicht. In Full Spectrum Warrior ist taktisches Vorgehen Pflicht.

Fakten:

  • Genre: Militärsimulation
  • Jahr: 2004
  • Publisher: THQ
  • Entwickler: Pandemic Studios

Warum ihr es gespielt haben müsst:
Weil es bis heute kaum ein Spiel gibt, das das Vorgehen von Militäreinheiten derart realitätsgetreu darzustellen versucht. Das ist aber auch kein Wunder: Full Spectrum Warrior basiert auf einem Militärprogramm der US Army, mit dem echte Soldaten trainierten.

Das Spiel verzeiht zwar mehr Fehler als das Militärprogramm, ist aber trotzdem ziemlich unerbittlich, wenn ihr gewissen Regeln (zum Beispiel dem jeweils anderen Team Feuerschutz zu geben) vernachlässigt.

Abwärtskompatibel auf Xbox Series X/S und Xbox One?
Ja

Auf Seite 2 geht es weiter mit den Plätzen 20 bis 16 der besten Xbox-Spiele aller Zeiten

1 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (62)

Kommentare(62)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.