Amnesia bekommt einen neuen Teil mit offenerer Welt und das bereitet mir Sorgen

Die Amnesia-Reihe bekommt nach Rebirth einen weiteren Ableger. Samara ist sich allerdings nicht sicher, was sie von den geplanten Änderungen halten soll.

Nach Amnesia: Rebirth, das ihr hier auf dem Bild sieht, hofft Samara, das nächste Spiel gut wird. Nach Amnesia: Rebirth, das ihr hier auf dem Bild sieht, hofft Samara, das nächste Spiel gut wird.

Die Amnesia-Reihe, beziehungsweise allgemein die Spiele von Frictional Games, gehören zu meinen liebsten im Horror-Genre. The Dark Descent war zu seiner Zeit wegweisend im Egohorror, SOMA ist mir mit seiner großartigen Story noch lange in Erinnerung geblieben und Amnesia: Rebirth hat mir ebenfalls angenehme Gänsehaut bereitet.

Diese entstand durch die Kombination aus der spannenden Geschichte, dem frischen algerischen Setting und den Spielmechaniken: Stealth-Passagen, Rätsel und die Angst vor der Dunkelheit (Amnesia: A Machine for Pigs klammere ich hier aus, da das Spiel von The Chinese Room entwickelt wurde und sich stark von den anderen Titeln unterscheidet)

Die Nachricht, dass Amnesia nun einen neuen Ableger namens The Bunker bekommt, hat mich daher sofort begeistert. Seit ich allerdings von den weitreichendenen Änderungen gelesen habe, bin ich mit meinen großen Hoffnungen auf einen neuen Horrorhit vorsichtiger.

Typisch Amnesia, aber doch mit großen Neuerungen

Der Schauplatz des neuen Amnesia-Titels ist zweifelsohne unheimlich. Es verschlägt uns in einen düsteren, abgeschotteten Bunker aus dem Ersten Weltkrieg. Wie schon in den früheren Ablegern der Reihe müssen wir dabei alles tun, um im Licht zu bleiben. Es ist anzunehmen, dass die Dunkelheit erneut unserer geistigen Gesundheit schadet und uns somit ziemlich schnell töten kann.

Wir schlüpfen dieses Mal in die Rolle des französischen Soldaten Henri Clément. Auf uns alleine gestellt, müssen wir in einem von Monstern verseuchten Territorium überleben und herausfinden, was mit unseren Kamerad*innen passiert ist. Im Trailer wirkt das mit den metallisch widerhallenden Schritten in beengten blutverschmierten Gängen, wunderbar gruselig.

Amnesia: The Bunker - Neuer Horror-Ableger spielt in einem WK1-Bunker Video starten 0:50 Amnesia: The Bunker - Neuer Horror-Ableger spielt in einem WK1-Bunker

Bis dahin klingt das alles auch noch nach dem typischen Amnesia-Konzept: Ich werde aus dem Nichts in eine bedrohliche Situation geworfen, puzzle mir Stück für Stück zusammen, was passiert ist und versuche dabei, nicht von einem Monster verspeist zu werden.

Doch im neuen Spiel sollen wir uns auch wehren können. Uns steht nämlich ein Revolver zur Verfügung, auch wenn Schleichen weiterhin eine Option bleiben soll. Zudem bewegen wir uns durch eine semi-offene Welt, in der Crafting-Materialien und Gegner zufällig platziert sind. Letztere sollen "unvorhersehbar" reagieren - und all diese Elemente sollen dafür sorgen, dass kein Spieldurchlauf dem anderen gleicht.

Samara Summer
Samara Summer

Wie bereits erwähnt, wird Amnesia: The Bunker für mich durch die Änderungen nicht sofort uninteressant. Generell bin ich Horrorspielen mit Schusswaffen auch alles andere als abgeneigt - aber eben nur, wenn sie eine gute Balance finden; und das ist das Schwierige. Es passiert nämlich schnell, dass dadurch wie in Dead Space 3 entweder die Action überhand nimmt und ich mich zu mächtig fühle oder dass die Mechanik sich wie in The Chant so unbequem anfühlt, dass der Frustfaktor überwiegt.

Um zu überzeugen, muss das neue Amnesia da einen guten Mittelweg finden. Zudem gefallen mir lineare Strukturen für Horrorspiele oft besser als offene und zufallsgenerierte Konzepte. In diesem Genre - und gerade bei Frictional Games - sind mir nämlich die Storys wichtig, und die sind in linearen Levels oft einfacher zu erzählen; gerade, was das Pacing angeht.

Trotzdem hoffe ich, dass das Entwicklerteam meine Zweifel letztendlich ausräumen kann. Schließlich sieht das Setting herrlich unheimlich aus. Außerdem finde ich es spannend, dass wir eine laute Dynamo-Taschenlampe benutzen müssen, um der Dunkelheit zu entkommen, die Monster aber geräuschempfindlich sind. Dass Dunkelheitsmechanik und Kämpfe ebenfalls gut zusammen funktionieren können, hat übrigens Tormented Souls gezeigt.

Zudem muss sich zeigen, wie wichtig die Schusswaffe ist, beziehungsweise, ob die Stealth-Alternativen immer funktionieren und sich noch so nervenaufreibend anfühlen wie früher. Lange müssen wir gar nicht mehr warten, denn bereits im März ist es so weit.

Was haltet ihr vom Trailer und den neuen Ansätzen der Reihe?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.