Mit A Plague Tale: Requiem setzt das Entwickler-Studio Asobo die Geschichte von Amicia und Hugo aus A Plauge Tale: Innocence größer, abwechslungsreicher und schöner fort. Dabei ist auch bei der Fortsetzung nicht alles perfekt, gerade beim Gameplay. Trotzdem ist Requiem ein grandioses Singleplayer-Erlebnis, das auch beim Umfang von fast 20 Stunden Spielzeit punktet.
Im Test-Video zu A Plague Tale: Requiem gehen wir hier auf die Stärken und Schwächen des Action-Adventures ein und zeigen jede Menge Gameplay-Material aus der PC-Version, ohne zu viel zu verraten.
Nach vielen Verschiebungen ist Scorn endlich für PC und Xbox Series X/S verfügbar und endlich wissen wir nun, ob das ein Ego-Shooter, Walking-Simulator oder eher ein Adventure ist. Doch auch wenn diese Frage beantwortet ist, wirft Scorn jetzt in der Vollversion wieder ganz neue Fragen auf, die man wie bei jedem guten Kunstwerk vielseitig interpretieren kann.
Was euch bei Scorn erwartet und wo die Schwächen des Spiels liegen, fassen wir im Test-Video zusammen. Mehr Details zum Spiel gibt es auch im Test-Artikel zu Scorn.
The Last of Us ist eines der wichtigsten Spiele in der Videospielhistorie und gar nicht so alt. Vor gerade einmal neun Jahren erschien das Original für die PlayStation 3, nur ein Jahr später folgte ein PS4-Remaster. Nun ist mit The Last of Us Part 1 ein zeitgemäßes Remake erschienen, das vor allem in technischer Hinsicht verzückt, wie Chris auch in seinem Tech-Check festgestellt hat.
Im GamePro-Test rätselten Linda und Dennis jedoch, an wen sich das Remake vorrangig richtet, da nur wenige spielerische Fortschritte zu verzeichnen sind. Kennt ihr das Spiel schon in- und auswendig, dann sind die Schwächen des Gameplays trotz der visuellen und akustischen Brillanz recht offensichtlich.
Habt ihr jedoch bisher nur den zweiten Teil oder noch überhaupt kein Spiel der Last of Us-Reihe riskiert, dann solltet ihr unbedingt einen Blick wagen. Die Beziehung zwischen den beiden Hauptfiguren ist aufgrund der unheimlich realistischen Gesichtsanimationen noch mitreißender, jede Zwischensequenz ein filmisches Highlight. In unserem Test-Video könnt ihr euch ein Eindruck davon verschaffen!
Das kleine Entwickler-Studio OverBorder Studio liefert mit seinem düsteren Actionspiel einen tollen Mix aus bekannten Konzepten, die vor allem an FromSoftwares Sekiro erinnern, und neuen Ideen. Dabei zeigt Thymesia ganz klare Stärken und Schwächen.
Letztendlich ist den Entwickler*innen hier aber auf jeden Fall ein spannendes Debüt gelungen, das uns auf eine Fortsetzung hoffen lässt, die auf dem großartigen Kampfsystem aufbaut, aber einfach noch ein bisschen mehr von allem und vor allem ein besseres Leveldesign liefert. Im Video erfahrt ihr die Meinung der Kolleg*innen der GameStar. Hier geht es zu unserem Test.
Der Nachfolger zu Two Point Hospital heißt Two Point Campus und wer in der Schule aufgepasst hat, findet vielleicht im Namen schon einen ersten Hinweis auf das neue Setting. Genau, statt um ein Krankenhaus kümmert ihr euch hier um den Aufbau und die Verwaltung einer Hochschule. Genau genommen stehen sogar 12 unterschiedliche Uni-Grafiksets zur Auswahl, darunter sogar sowas wie eine Hogwarts-Kopie. Das passt auch ganz gut, denn die Kurse, die ihr euren Studierenden hier anbieten könnt, sind auch oft ungewöhnlich. Neben Spionage und Rittertum steht nämlich auch Zauberei auf dem Lehrplan.
Was Two Point Hospital in Sachen Management-Sim und Humor sowie im Vergleich zu Two Point Hospital besser oder anders macht und wo das Spiel ein paar Probleme hat, fassen wir im Test-Video zusammen. Mehr zum Spiel gibt's auch im Test-Artikel der Kolleg*innen von GameStar Plus.
Rollenspiele gibt es 2022 nicht wie Sand am Meer, aber mit Xenoblade Chronicles 3 bekommen Switch-Spieler jetzt ein absolutes Genre-Highlight. Ein spannendes Setting, eine umfangreiche Geschichte und ein vielschichtiges Kampfsystem machen das Spiel zu einem der besten des Sommers. Allerdings schlägt Xenoblade Chronicles 3 dabei auch manchmal über die Stränge. Was das genau bedeutet, erklären wir im Test-Video. Mehr Details zum Spiel gibt es aber auch im Test-Artikel mit Wertung zu Xenoblade Chronicles 3.
Stray verbindet zwei große Lieben des Internets: Katzen und Cyberpunk-Setting. In dem Adventure schlüpfen wir in die Samtpfoten einer namenlosen Miez, die es in eine menschenleere, von Robotern bevölkerte Stadt verschlägt, aus der sie irgendwie wieder nach Hause finden muss.
Stray hat bereits bei seiner Ankündigung große Wellen geschlagen, allerdings haben die Trailer, wenn auch wunderschön, wenig Schlüsse auf das tatsächliche Spiel zugelassen. Kann das Adventure uns eine ganze Kampagne lang mit klugen Mechaniken und toller Story vor den Bildschirm fesseln? Oder stellt es sich am Ende als nichts weiter als ein Grafikblender mit drolliger Protagonistin heraus?
Wie ihr an der Überschrift schon gesehen habt, ersteres. Was die Story so mitreissend macht, wieso Stray ohne Katze überhaupt nicht funktionieren würde und welches winzige Katzenhaar wir dann doch noch in der Suppe gefunden haben, seht ihr jetzt im Video.
Einen Test zum Nachlesen gibt es ebenfalls: Ein Katzenabenteuer, das uns zum Schnurren bringt
Mit The Quarry kehren die Entwickler*innen von Until Dawn zu ihrem besten Horror-Spiel zurück und liefern wieder Teenie-Horror in amerikanischen Wäldern. Nachdem die bisland drei veröffentlichten Spiele der The Dark Pictures Anthology zwar durchaus der Formel von Until Dawn folgten, aber zu kurz waren um ähnlich gut zu funktionieren, nimmt sich Supermassive Games bei The Quarry mehr Zeit für die Figuren und die Story.
Das Ergebnis ist ein Horrorspiel, das zwar oft eher wie ein interaktiver Film wirkt, das aber wieder mehr Spannung und Verbundenheit zu den Figuren aufbauen kann - immerhin sollen wir ja durch unsere Entscheidungen über Leben und Tod der Teenager entscheiden.
Mehr Details zu The Quarry gibt's auch im Test-Artikel.
Sifu ist mittlerweile schon mehrere Monate auf dem Markt. Doch vor allem mit dem ersten großen Update wird das Actionspiel noch einmal besonders interessant. Denn der Titel ist so unglaublich fordernd, dass selbst gestandene Dark-Souls-Spieler frustriert das Handtuch warfen. Jetzt haben die Macher aber neue Schwierigkeitsgrade implementiert, mit denen jeder in den Genuss von Sifu kommen soll.
Außerdem ist der Brawler mit dem herausfordernden Kampfsystem in letzter Zeit mit seinen kreativen Fan-Projekten aufgefallen. So kämpfen plötzlich lauter Agent Smiths gegen den Auserwählten Neo. Oder Batman haut sich durch haufenweise Schurken. Kurz gesagt: Es gibt genügend Gründe, um Sifu noch einmal ausführlich in einem Test zu besprechen.
Nintendo Switch Sports tritt in große Fußstapfen. Schließlich hat sich der Vorgänger Wii Sports seit Release knapp 83 Millionen Mal verkauft. Damals sorgte vor allem die neuartige Bewegungssteuerung für Aufsehen, die wir mittlerweile von Nintendoprodukten aber gewohnt sind. Können die neuen Sportarten und die erweiterte Steuerung für den gleichen Wow-Effekt sorgen wie damals ? Und wie spielen sich die neuen Sportarten überhaupt?
Nintendo Switch Sports im Test
Wir haben uns für euch Nintendos neues Sportspiel angeschaut und uns dabei beinahe einen Tennisarm geholt. Wie funktioniert die Steuerung? Sind Volleyball, Badminton und Co eine sinnvolle Erweiterung? Und wie anspruchsvoll ist Switch Sports? All das haben wir für euch im Video zusammengetragen. Viel Spaß!
Im neuen Call of Duty Trailer stellen die Entwickler nicht nur die dritte Season für Warzone und CoD Vanguard vor, sondern auch eine weitere ernsthafte Bedrohung: Godzilla! In den letzen Sekunden des Trailers werden wir Zeuge davon, wie Soldaten die Heckklappe eines Lasters öffnen. Dort sehen wir ein Funkgerät, welches einen bekannten Schrei eines Monsters überträgt.
Der Schrei hört sich genauso an wie ORCA, einem Gerät aus dem Film Godzilla: King of the Monsters, welches es den Menschen erlaubt mit den Titanen zu kommunizieren. Zudem postete der offizielle CoD-Twitter-Account daraufhin einen mysteriösen Sound. Packt man diese Datei in ein Programm wie AudaCity werden die Worte »Monsters are real« dargestellt. Mehr verrät der Trailer aber leider nicht, weshalb ihr das Geheimnis vollends erst am 27. April lüften könnt. Dann erscheint die neue Season, samt neuen Battlepass und vieles mehr.
Lego Star Wars: Die Skywalker Saga will endlich den Schritt gehen, der für die erfolgreiche Videospiel-Reihe rund um die dänischen Blöcke auch dringend nötig ist. Denn die tritt spielerisch seit rund 17 Jahren mehr oder weniger auf der Stelle, bietet seit dem Start die immergleichen Inhalte in anderen grafischen Gewändern.. Durch eine neue Kamera, ein neues Kampfsystem und einen riesigen Umfang soll das nun gelingen.
Erstmals sind hier nämlich alle neun Hauptfilme des Universums in einem Spiel vertreten und dann gibt es auch noch 24 kleine Mini-Open-Worlds zu entdecken. Während die freie Struktur richtig überzeugen kann, haben sich aber auch einige Probleme eingeschlichen - und das ausgerechnet bei den Kampagnen. Vor allem Episode 1, Die dunkle Bedrohung, leidet unter der weichen Aufteilung zwischen offenen Gebieten und geschlossenen Leveln. Was genau wir damit meinen und wie Lego Star Wars: Die Skywalker Saga letztendlich geworden ist, zeigen wir euch hier ausführlich im Test.
In unserem Test von Tiny Tina's Wonderlands stellte sich heraus, dass wir das Spiel in der Preview-Version unterschätzt haben. Doch obwohl wir jede Menge Spaß mit dem neuen Borderlands-Shooter hatten, sind einige unserer Kritikpunkte dennoch nicht von der Hand zu weisen. Wir zeigen euch im Test-Video, was euch in den Wonderlands erwartet!
Der rosa Knubbel feiert in Kirby und das vergessene Land auf der Nintendo Switch seine 3D-Premiere. In vielen kunterbunten Welten und Levels geht es darum, die niedlichen Waddle Dee-Wesen zu befreien und nebenbei deren Stadt wieder aufzubauen. Dafür setzt Kirby zahlreiche Special Power ein, in dem er Feinde oder Objekte einsaugt und sich dann deren Fähigkeiten zunutze macht.
Welche Stärken und Schwächen das 3D-Kirby hat und warum ihr den Titel unbedingt spielen solltet, verrät euch Tobi im Test-Video zu Kirby und das vergessene Land.
Unser Kirby-Test mit Wertung auf GamePro.de
Tango Gameworks, das Studio hinter den beiden Spielen der The Evil Within-Reihe, versucht sich an einem völlig neuen Gerüst. Statt größtenteils linearen Survival-Horror-Abenteuern ist das neueste Werk GhostWire: Tokyo zwar ab und an noch ein wenig gruselig. Doch dieses Mal wird kräftig geschossen. Das Spiel ist nämlich ein waschechter Ego-Shooter, der auch noch eine große Open World bietet.
Auf dem Papier scheint das auch vollends aufzugehen. Die Metropole Tokio hat noch nie so gut in einem Videospiel ausgesehen und man merkt dem Abenteuer zu jeder Sekunde die Sorgfalt und Liebe an, mit der die Macher und Macherinnen die Kultur und Mythen aus Japan zum virtuellen Leben erwecken. Doch der Schein trügt: GhostWire: Tokyo ist leider ein Spiel, das sich ab der Hälfte selbst aufgibt. Alle guten Ideen, alle guten Ansätze und sogar die eigentlich spannende Geschichte fährt der Titel gegen die Wand. Wieso, erfahrt ihr hier.
Die Next-Gen-Version von GTA 5 für PlayStation 5 und die neuen Xbox-Konsolen ist da. Naja, eigentlich ist das sogar schon die Next-Next-Gen-Version, schließlich kam das Spiel zuerst 2013 für PlayStation 3 und Xbox 360 raus. Später folgten dann Versionen für PS4 und Xbox One, 2015 gab’s dann auch den PC-Release. Doch während wir zum ersten Next-Gen-Release noch bahnbrechende neue Features bekamen, etwa die Möglichkeit endlich mal eine GTA-Welt komplett aus der Egoperspektive zu erleben, lässt sich Rockstar diesmal lediglich ein Grafikupdate vergolden. In diesem Video zeigen wir, was drinsteckt... und was das alles bitte mit FIFA zu tun hat.
Mit Assassin's Creed Valhalla - Die Zeichen Ragnaröks bringt Ubisoft erstmalig noch einen über den ersten Season Pass hinausgehenden neuen Inhalt für ein Assassin's Creed-Spiel. Und Die Zeichen Ragnaröks ist mit seinen 40 Euro Kaufpreis ein wirklich umfangreiches Addon, das uns in eine ganz neue große Open World loslässt. Aber für wen lohnt sich der neue DLC? Was ist neu, was bleibt beim Alten? Und wie lange kann Ubisoft die aktuelle Strategie noch weiterfahren? Darüber sprechen unsere Assassin's Creed-Experten Dimitry Halley und Stephanie Schlottag in diesem Video.
Gran Turismo 7 ist der erste große nummerierte Serienteil seit über acht Jahren und wird dementsprechend insbesondere von Rennspiel-Fans mit Spannung erwartet. Und anders als der auf Multiplayer ausgerichtete letzte Ableger GT Sport bietet GT7 vor allem wieder einen umfangreichen Kampagnen-Modus, in dem wir im neuen GT-Café eine ganze Reihe von Menüs erledigen müssen, also beispielsweise Autos sammeln, sie tunen oder die anderen Bereiche des Spiels ausprobieren.
Neben dem umfangreichen Solo-Modus gibt es auch ein sehr umfassendes Multiplayer-Paket, zu dem auch ein Splitscreen-Modus gehört. Wo Gran Turismo 7 seine Stärken und Schwächen hat, erfahrt ihr gebündelt in diesem Test-Video.
GT7 erscheint am 4. März 2022 für die PlayStation 5 und die PlayStation 4.
Mit Shadow Warrior 3 für PC, PS4 und Xbox One lassen die Entwickler von Flying Wild Hog den Koop-Ansatz und die prozeduralen Level inklusive RPG-Waffenwerten hinter sich und setzen stattdessen auf eine gradlinige, aber sehr intensive Shooter-Erfahrung, die nach nur fünf Stunden schon vorbei ist.
Warum Shooter-Fans trotz der geringen Spielzeit unbedingt einen Blick auf Shadow Warrior 3 werfen sollten, erfahrt ihr im Test-Video.
Entweder man liebt es, oder man hasst es, aber Elex 2 ist auf jeden Fall ein Rollenspiel, das starke Emotionen hervorruft. Das Video-Review zeigt, wieso. Anhand von neun Minuten Gameplay erfahrt ihr, welche positiven Punkte Haupttester Peter Bathge in der neuen Open World von Piranha Bytes findet - und wo man dem Spiel abseits der angestaubten Grafik noch das altertümliche Design anmerkt.
Guide: 9 Tipps, die euch in Elex 2 den Hintern retten
Doch wie schon im Testartikel zu Elex 2 kommt Peter auch im Video zum Fazit, dass echte Liebhaber des Genres Elex 2 unbedingt eine Chance geben sollten. Denn hier steckt so viel Liebe drin, die andere AAA-Produktionen zuweilen vermissen lassen. Und ach ja, ein Jetpack gibt's auch noch ...
GRID Legends mag mit seinen vielen GP-Strecken eher nach einer realistischen Simulation aussehen, ist aber im Kern doch ein Arcade-Rennspiel durch und durch. Aber das ist gar nicht schlecht, den im Test kann das neue Spiel von Codemasters mit vielen Qualitäten und einer Menge Abwechslung punkten. Es gibt aber auch ein paar Kritikpunkte. Die Stärken und Schwächen von GRID Legends fassen wir deshalb im Testvideo zusammen.
GRID Legends gibt es seit dem 25. Februar für PC und die aktuellen PlayStation und Xbox-Konsolen.
Mit Elden Ring springt der Entwickler From Software auf den Open-World-Zug auf. Denn erstmals kombiniert das japanische Team die erprobte Soulsborne-Formel mit einer offenen Spielwelt. Keine leichte Aufgabe, an der schon ganz andere Erfolgsserien zerbrochen sind.
Doch nach über 100 Stunden mit der Test-Version wirkt es fast so, als hätte From Software mit Dark Souls, Bloodborne oder Sekiro bisher nur geübt. Denn Elden Ring ist nicht weniger als ein absolutes Meisterwerk.
Mehr dazu lest ihr im PC-Test zu Elden Ring mit Wertungskasten oder hier im Test für PS5 auf GamePro.de
Am 18. Februar startet mit Horizon Forbidden West endlich der Nachfolger von Horizon Zero Dawn auf der PlayStation 4 und der PS5. Wir haben das Open-World-Abenteuer von Guerrilla Games durchgespielt und fassen im Test-Video die Stärken und Schwächen des Action-Adventures mit jeder Menge Ingame-Szenen zusammen.
Eine gefühlte Ewigkeit mussten wir auf das Action-Rollenspiel Lost Ark warten. In anderen Regionen war das MMO bereits gestartet und jetzt kommt das Spiel dank Publisher Amazon Games auch in den Westen.
Für euch haben sich drei Tester durch Lost Ark geschlagen und eine erste Wertungstendenz und ein Fazit abgegeben. Was der Free2Play-Titel Lost Ark bietet und wie die Sache mit dem Pay2Win aussieht, fassen wir im Testvideo zusammen.