Star Wars Jedi Survivor-Patch ist da und behebt endlich nerviges Grafik-Problem auf PS5

Ein weiterer Patch für Konsolen und PC ist im Anmarsch, der Besserung beim Problem mit dem HDR-Support auf PS5 verspricht.

Noch heute wird ein neuer Patch für Jedi Survivor auf Konsolen und PC ausgerollt. Noch heute wird ein neuer Patch für Jedi Survivor auf Konsolen und PC ausgerollt.

Mit Star Wars Jedi: Survivor hat Entwickler Respawn einen inhaltlich hervorragenden AAA-Blockbuster für PS5, Xbox Series X/S und PC veröffentlicht, der wie so viele Spiele in letzter Zeit zum Release unter teils gravierenden technischen Mängeln leidet. Die gute Nachricht ist, dass Publisher EA bereits zeitnah Besserung versprochen hat, die schlechte Nachricht: Patch 1.03 konnte das Versprechen nicht einhalten.

Ein neuer Versuch: Die Hoffnungen ruhen daher auf weiteren Updates, von denen eins bereits am heutigen Dienstag erscheint und mit dem HDR-Problem auf PS5 einen für viele gravierenden Grafik-Mangel (hoffentlich) behebt.

Update vom 9. Mai, 16:17 Uhr: Der Patch 1.04 wurde inzwischen auf PS5 ausgerollt. Für das Update müsst ihr 1,119GB herunterladen.

Fix zum HDR-Problem auf PS5 angekündigt

Aktuell ist das HDR-Feature bei vielen auf PS5 verbugt und Farben werden nicht korrekt dargestellt. Bedeutet im Detail, dass zwischen hellen und dunklen Bildbereichen keine Abstufungen dargestellt werden (siehe Bild unten).

Ein Fix im kommenden Patch soll jedoch laut EA Abhilfe schaffen. So heißt es in den Patch Notes, die wir euch weiten unten im Artikel aufführen:

  • Es wurde eine Fehlanpassung der HDR-Werte behoben, die dazu führte, dass HDR-Setups für PS5-Benutzer nicht korrekt angezeigt wurden.

Wo hier blasses Beige und Schwarz zu sehen ist, sollten eigentlich kräftige Blau- und Rottöne sein. (Bildquelle: GamingTech Youtube) Wo hier blasses Beige und Schwarz zu sehen ist, sollten eigentlich kräftige Blau- und Rottöne sein. (Bildquelle: GamingTech / Youtube)

Keine Performance-Verbesserungen im Patch

Eine für viele Personen großes Problem ist die stark schwankende Framerate im Leistungsmodus (Ziel-Framerate: 60 fps) von Jedi Survivor, die im Gegenteil zum deutlich besser laufenden Qualitätsmodus (Ziel-Framerate: 30 fps) je nach TV-Setup oder persönlicher Wahrnehmung sogar zu Übelkeit führen kann. Dieses Manko wird der Patch jedoch nicht beheben.

Auch weitere unschöne technische Gegebenheiten wie das Screen-Tearing und die für ein Current-Gen-Spiel niedrige Auflösung werden im kommenden Patch nicht gefixt. Wollt ihr mehr über den technischen Zustand des Action-Adventures und das Spiel im Allgemeinen wissen, hier entlang:

Die Jedi Survivor-Patch Notes im Detail

Im folgenden findet ihr die offiziellen Patch Notes. Der Patch soll noch heute auf PS5 und Xbox Series X/S ausgerollt werden, für PC im Laufe der Woche.

  • (PC) Updated occlusion behavior for raytracing, reducing idle time stalls.
  • (PC) Updated streaming budgets that will help alleviate traversal hitching.
  • (PC) Performance improvements for some VFX.
    • Coming soon to console
  • (PC) Updated data handling when toggling raytracing, improving non-raytraced performance.
  • (PS5) Fixed an HDR value mismatch that would cause HDR setups to display incorrectly for PS5 users.
  • Fixed various save state errors.
  • Fixed a streaming issue that causes some streaming scenarios to end on a black screen.
  • Fixed an issue where one of the vents did not properly activate in Stone Spires.
  • Audio fix for a narrative moment where music was behaving incorrectly.
  • Fixed lightsaber marks not displaying correctly in some scenarios.
  • Fixed a scenario where the player could enter a progression blocked state in the Lucrehulk.
  • Fixed an elevator to prevent the player from falling through it and entering a progression blocked state.
  • Fixed a bug where Rayvis would become unbeatable.
  • Fixed a severe animation issue that would break a late game narrative sequence.
  • Fixed a collision bug where players can get stuck inside a Meditation Chamber.  
  • Added a note explaining that some of BD-1’s abilities are not available while in combat.
  • Improved text scrolling.
  • Minor text translation fixes.
  • Various crash fixes.

Zudem bestätigte EA erneut, dass aktuell an weiteren Optimierungen und Fixes gearbeitet wird, wie auf der Seite der Patch Notes zu lesen jedoch zunächst mit Fokus auf die PC-Version. Sobald der aktuelle Patch veröffentlicht wurde, werden wir die News dementsprechend aktualisieren.

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