'F*** You, Nintendo' - Dreiste Firma versteckt geheime Botschaft auf Zelda-Docking Station

Ein Zubehörhersteller bietet einen Konsolen-Skin im Stil der hübschen Tears of the Kingdom-Limited Edition an. Und der Text darauf hat uns sprachlos gemacht.

Gegenstand der Provokation: eine offensichtliche Kopie des Zelda-OLED-Looks. Gegenstand der Provokation: eine offensichtliche Kopie des Zelda-OLED-Looks.

Das Unternehmen dbrand gibt sich rebellisch und trifft bei Spieler*innen damit voll ins Schwarze. In humoristischen Texten werden Hüllen für Smartphones und Handhelds beworben, darüber hinaus hat die Firma Skins für Konsolen zum Aufkleben und Schutzgläser im Angebot. Darunter befinden sich auch einige Kopien von offiziellem Zubehör, die den Originalvertrieben ein Dorn im Auge sein dürften.

Sony ging beispielsweise so weit, dbrand zu verklagen, da mit den Nachbauten von PS5-Covern Design-Patente verletzt wurden. Als Reaktion darauf gestaltete dbrand seine nachgeahmten Produkte so um, dass eine erneute Anklage ins Leere laufen würde.

Nun geht der Hersteller auf Nintendo los: Mit dem "Clone of the Kingdom"-Skin erscheint eine Nachbildung der Sonderauflage der OLED-Switch zum Aufkleben für einen Bruchteil des ursprünglichen Preises. Und auf der werden die Anwälte von Nintendo aufs Übelste beleidigt.

Versteckte Botschaft auf der Docking Station

Der Skin der Konsole und der Joy-Cons mutet noch vergleichsweise normal an. Auf ihm sind statt den Tears of the Kingdom-typischen Kreisen und geschwungenen Mustern Sechsecke sowie kantige Ornamente zu erkennen.

Hier der Vergleich vom Original zur Kopie:

Nintendo-Original Nintendo-Original
dbrand dbrand

Die beiden Designs sind extrem nah beieinander, haben aber doch zahlreiche Detailunterschiede.

Auf der Docking Station geht dbrand aber in die Vollen. Dort prangen keltische Runen, die sich an die Anwälte von Nintendo mit folgenden Worten richten:

„Go fuck yourselves lawyers.“

(Eine Übersetzung dürfte sich an der Stelle erübrigen.)

Um ein Dreieck mit einem Auge herum wurde außerdem der Satz "Das ist unsere juristische Verteidigung." platziert. Das Augen-Symbol ersetzt das Triforce-Logo der originalen Sonderauflage und soll wohl ein Vorwurf an das Geschäftsverhalten von großen Unternehmen sein, im Speziellen den Release und damit der erneuten Anschaffung einer limitierten Sonderedition.

Zumindest äußerte das der CEO von dbrand in einem kurzen Interview mit The Verge: "Es geht ganz offensichtlich ums Geld."

Wie reagiert Nintendo?

Die Design-Sprache des Klons hat deutliche Ähnlichkeiten zum Look der Zelda-Switch, übernimmt allerdings keinerlei Aspekte 1 zu 1 vom Original, weshalb es eher unwahrscheinlich ist, dass Nintendo überhaupt reagieren muss oder kann.

Hinzu kommt, dass ein Skin zum Aufkleben keine direkte Konkurrenz für das Originalprodukt ist, dahingehend also keine Patente verletzt oder die Funktionalität einer echten Switch kopiert.

Hier könnt ihr übrigens die offizielle Variante kaufen, die mit dem edlen Triforce in der Mitte deutlich mehr Zelda-Flair mitbringt:

Ein kalkulierter Marketing-Stunt ist also mehr als wahrscheinlich, zumal der viel Aufsehen erregt, schließlich geht Nintendo in jüngster Zeit juristisch rigoros gegen verschiedene Gruppen vor.

Erst kürzlich wurde ein Hacker hinter Gittern gebracht, der Software-Piraterie auf der Nintendo Switch ermöglichte. Bis an sein Lebensende muss er einen großen Teil seines Einkommens für Entschädigungszahlungen aufwenden, da er ein Unternehmen auf Basis seiner Entdeckungen gründete.

Aber auch andere Projekte wurden hart sanktioniert. Vor kurzem wurde zum Beispiel ein Tool gesperrt, das dabei half, von legal erworbenen Switch-Spielen eine private Sicherheitskopie anzufertigen (via Golem.de). Da sich dabei logischerweise auch Raubkopien anfertigen ließen, sollten sie auf Tauschbörsen hochgeladen werden, sah Nintendo Handlungsbedarf.

Und auch der Ersteller einer Multiplayer-Mod für Breath of the Wild geriet unter massiven Druck, da Nintendo kontinuierlich seine Inhalte als Urheberechtsverletzungen meldete.

Wie die Mod funktionierte, haben wir hier zusammengefasst:

Leichtfertig dürfte also niemand Nintendo provozieren, weshalb wir nicht davon ausgehen, dass dbrand tatsächlich ernste Konsequenzen fürchtet. Die Beleidigung ergibt sich ja auch eher aus dem Kontext heraus, direkt angesprochen wird der Zelda-Publisher nicht.

An sich ist der Gedanke hinter dem Produkt aber gar nicht mal so verwerflich. Wollt ihr eure Switch im Zelda-Stil aufpeppen, ist auf offiziellem Weg nur ein Neukauf möglich.

Praktischerweise gibt es jedoch auf Plattformen wie Etsy einige schicke Designs, wenn auch nicht das der limitierten OLED-Switch. Die werden dann auch ohne die Krawall-Attitüde verkauft.

Würdet ihr überhaupt einen solchen Skin auf eure Switch draufpappen? Oder wollt ihr lieber das originale Spielgefühl?

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.