'Lass es uns nächstes Mal ohne Jetpacks probieren' - Ja, in Starfield gibt es Sex

Ein Dialog aus Starfield zeigt, dass es nicht nur Sex in dem Spiel gibt, sondern die Charaktere dabei auch Jetpacks benutzen können.

Hoch hinaus beim Liebesspiel? Das kommt in Starfield schon mal vor. Hoch hinaus beim Liebesspiel? Das kommt in Starfield schon mal vor.

Starfield ist für viele da draußen die große RPG-Hoffnung 2023. Wird der Traum vom gelungenen "Weltraum-Skyrim" wirklich wahr, dann wartet da eine lebendige, interaktive Spielwelt, in der wir sehr viele Stunden versenken können.

Besonders spannend ist bei Rollenspielen natürlich auch immer die Frage: Was kann ich alles in dieser Welt tun? Wie viel vom echten Leben wurde umgesetzt? Nun wissen wir dank der ESRB (Entertainment Software Relations Board)-Bewertung, dass Sex im Starfield-Universum eine Rolle spielt - und dass es dabei schon mal "hoch hergehen kann".

Starfield-Dialog über Jetpack-Sex

Es gab bereits Meldungen zu einer australischen Bewertung des Spiels, die eher darauf hindeutete, dass Liebesspiele im kommenden RPG ausgespart werden (via pcgamesn.com). In der Einstufung des ESRB klingt das jetzt aber anders:

Enthält andeutendes Material im Dialog und nach dem Teilen des Bettes mit einem Charakter (z.B. 'Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die zu hundert Prozent tödlich ist'; 'Ich bin voll dafür, ein bisschen wild zu werden, aber lass es uns nächstes Mal ohne die Jetpacks probieren' [...])

Wie viel wir von diesen Bettgeschichten tatsächlich zu sehen bekommen, wird durch diese Bewertung nicht ganz klar, aber zunächst mal ist hier nur die Rede von "Andeutungen", es wird also wohl keine grafische Darstellung geben. Immerhin wissen wir aber dank des zweiten Zitats schon mal etwas mehr über die kreativen Vorlieben der Charaktere im Starfield-Universum – Jetpacks beim Liebesspiel wohl einbegriffen.

In der Zusammefassung des ESRB findet sich außerdem folgende Aussage zu Kämpfen und Gewalt:

Spieler*innen nutzen futuristische Pistolen, Laser, Äxte und Explosiva, um Feinde zu töten. Der Kampf ist schnell, mit hoher Feuerrate, Schmerzensschreien und Explosionen. Die Angriffe auf einige Gegner können in Blutspritzer-Effekten resultieren. Mehrere Umgebungen zeigen Blutflecken auf dem Boden und um Leichen herum.

Außerdem ist in der Beschreibung die Rede von der fiktiven Droge Aurora, die im Spiel sehr prominent sein soll. Wir erfahren daneben bereits, dass ein illegales Drogenlabor eine Rolle spielen wird und wir im Spiel auch Substanzen erwerben und einnehmen können. Wie es damit genau aussieht, erfahren wir spätestens zum Release am 6. September.

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.