Eins der besten PS4-Spiele 2022 kommt wohl für Xbox – und ich gönne es ihnen

Im Sommer 22 landete ein Spiel mit einer Katze in der Hauptrolle direkt auf PS Plus – und in den Herzen vieler Spieler*innen. Ein Rating deutet jetzt einen Xbox-Release an.

Mei, ist die lieb! Das können bald offenbar auch Xbox-Besitzer*innen sagen. Mei, ist die lieb! Das können bald offenbar auch Xbox-Besitzer*innen sagen.

Es war wohl einer der ungewöhnlichsten Titel des Jahrgangs, der da im Sommer 2022 für die PS4 und PS5 erschien. Stray versetzt uns in die Rolle einer streunenden Katze, die durch eine futuristische Stadt streift und mit Roboterwesen agiert. Der Titel erschien direkt bei PS Plus und konnte viele Spieler*innen begeistern – aber eben nur PlayStation-Konsolen und dem PC.

Doch das wird sich offenbar in der nächsten Zeit ändern. Denn anscheinend läuft das Exklusivabkommen zwischen Sony und dem Stray-Publisher Annapurna aus, der Weg ist damit also frei für einen Release auf Xbox-Konsolen.

ESRB-Rating für Xbox: Erst da, dann wieder weg

Und genau dafür gibt es jetzt auch einen klaren Hinweis: Das amerikanische Entertainment Software Ratings Board (kurz ESRB), das für die Altersfreigaben in den USA zuständig ist, listete nämlich kurzzeitig einen Stray-Eintrag für die Xbox Series X/S und die Xbox One. (via earlygame.com)

Mittlerweile ist der Eintrag wieder verschwunden, was darauf hindeutet, dass die Information noch nicht für die Öffenlichkeit bestimmt war. Schließlich wurde Stray noch nicht offiziell für die Xbox angekündigt, lange wird es bis dahin aber vermutlich nicht mehr dauern.

Kommt Stray dann direkt in den Game Pass? Das ist natürlich möglich, aber zu diesem Zeitpunkt reine Spekulation. Sobald es eine Ankündigung für die neuen Versionen geben sollte, wird es vermutlich auch Infos bezüglich einer möglichen Game Pass-Veröffentlichtung geben.

Stray: Ein ganz besonderes Spiel mit einer Katze in der Hauptrolle

Stray ist wirklich eines der schönsten Spiele des Jahres - und auch noch richtig gut Video starten 11:14 Stray ist wirklich eines der schönsten Spiele des Jahres - und auch noch richtig gut

Stray ist in vielerlei Hinsicht besonders. Das geht natürlich bei der ungewöhnlichen Protagonistin los, die im Spiel derart lebensecht wirkt, dass man wirklich das Gefühl hat, eine Katze zu spielen. Die futuristische Spielwelt ist gleichermaßen interessant wie lebendig und besticht vor allem durch ihre vielen Neonreklamen.

Da auch das Gameplay mit vielen Rätseln und cleve eingebauten "Katzenmechaniken" überzeugen konnte, mauserte sich Stray vom Geheimtipp zu einem echten Hit. Auch bei Kollegin Eleen, die euch im Test noch einmal erklärt, was Stray so liebenswürdig und empfehlenwert macht:

Tobias Veltin
@FrischerVeltin

Katzenabenteuer meets Cyberpunk? Auch ich war von der ungewöhnlichen Prämisse von Stray direkt angetan und stürzte mich im letzten Sommer in dystopische Zukunftsstadt. Und auch wenn ich spielerisch nicht hundertprozentig begeistert war, lernte ich vor allem die extrem einnehmende Atmosphäre des Spiels zu schätzen, die manche Schwäche für mich überdeckte.

Nicht nur wegen seiner haarigen Hauptdarstellerin ist Stray ein besonderes Spiel und deswegen freut es mich, wenn zukünftig auch alle aus dem Xbox-Lager einen Blick auf Stray werfen können – so es denn tatsächlich für diese Plattformen angekündigt werden sollte.

Stray erschien ursprünglich am 19. Juli 2022 für PS4, PS5 und den PC. Schon damals war klar, dass es sich lediglich um ein "Zeit-Exclusive" handeln und der Titel irgendwann auch auf anderen Plattformen erscheinen würde. Dieser Zeitpunkt ist jetzt offenbar nicht mehr allzu weit entfernt.

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.